Das «Mediapulse Media Panel»

Was ist das Mediapulse Media Panel?

Das Panel repräsentiert einen Querschnitt der Schweizer Bevölkerung. Aus Kosten- und Effizienzgründen kann nicht in allen Haushalten der Schweiz des Mediennutzungsverhalten gemessen werden. Deshalb wird aus allen Haushalten in der Schweiz eine repräsentative Stichprobe von rund 2’250 Haushalten gezogen. Die Nutzungsdaten dieser Panelhaushalte werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet und in anonymisierter Form publiziert.

Wie wird ein Haushalt ausgewählt?

Voraussetzung für die Aufnahme eines Haushalts in das Mediapulse Media Panel ist die Teilnahme an der Befragung des sogenannten «Establishment Surveys», der von der Stiftung Mediapulse durchgeführt wird. Diese Studie erfasst detaillierte Informationen zur Radio- und Fernsehausstattung in den Haushalten der Schweiz. Daraus werden jene Haushalte kontaktiert, die aufgrund ihrer Haushaltsmerkmale (Wohnort, Haushaltsgrösse, Anzahl TV-Geräte) am besten ins Mediapulse Media Panel passen.

Bekommt der Haushalt etwas für die Teilnahme?

Als Dankeschön für die Teilnahme erhält der Haushalt Einkaufsgutscheine von Migros oder Coop. Einen Monat nachdem die Messgeräte im Haushalt installiert wurden, bekommt er den ersten CHF 50 Gutschein, anschliessend schenken wir dem Haushalt regelmässig und automatisch alle drei Monate einen weiteren Gutschein im Wert von CHF 50.-