Die Messung der Online-Nutzung

In allen Haushalten des Mediapulse Media Panels installiert ein Techniker von Kantar ein Messgerät an jedem Router. Dieses Messgerät, der Focal Meter, registriert, welche Online-Geräte im Haushalt vorhanden sind und wann über diese Geräte Medieninhalte konsumiert werden. Den genauen Inhalt, also z.B. die geschaute Sendung, kann der Focal Meter aber nicht erkennen.
Die Anbieter von Online-Angeboten markieren alle ihre Angebote mit einem Messcode. Sie wissen daher, wie viele Geräte wie oft welche Inhalte genutzt haben. Aber sie wissen nicht, wem diese Geräte gehören, welche Personen (z.B. Altersgruppen, Geschlecht) also ihre Inhalte genutzt haben.  Deshalb helfen diese Informationen den Anbietern von Online-Angeboten wenig, wenn es darum geht ihre Nutzer besser zu verstehen. (Wer schaut diese Sendung? Wer besucht diese Seite?)

Dank den Informationen des Focal Meters ist es möglich die fehlende Verbindung zwischen Gerät und Person herzustellen. Nur Kantar kennt aber die Identität der Teilnehmer des Mediapulse Media Panels. Die Verbindung zwischen Gerät und Person erfolgt unter strengen Datenschutzrichtlinien. Die Anbieter von Online-Angeboten erhalten lediglich einen aggregierten, anonymisierten Datensatz. Mit diesem Datensatz können  Zielgruppen, aber nicht Einzelpersonen analysiert werden.